Most Recent Comments

    Klaus Teuber

    By Web Pfleger 4 years ago

    Klaus Teuber was born in 1952 in Rai-Breitenbach, Germany, a village located at the foot of the Breuberg Castle, surrounded by forests and gentle mountains. Is it possible that this bucolic Odenwald setting later motivated him to develop Catan? Maybe.
    During his childhood, board games weren’t very important to him, until at age 11 he received the game “Römer gegen Karthager” (Romans vs. Carthaginians) as a gift. Soon, the ancient armies had left the game board and fought fierce battles on the floor of his room. Klaus Teuber added new rules to the game, and today he is convinced that during this time the foundations for his future game designs were laid.
    After passing the “Abitur” (German school-leaving exam and university entrance qualification) and complying with the mandatory military service, Klaus Teuber studied chemistry. After passing the “Vordiplom” (intermediate exam), he joined his father’s dental lab for family reasons. To offset the often quite intense occupational stress, in the early 80s he started developing games.
    In 1988, his first game “Barbarossa und die Rätselmeister” (Barbarossa and the Riddle Masters) received the German “Spiel des Jahres” (Game of the Year) award. More games and awards followed, until in 1995 he hit it big with “Die Siedler von Catan” (The Settlers of Catan). In the following years, Klaus Teuber primarily focused on Catan and expanded it into a sizable series of games, in collaboration with the editorial team of the publishing house KOSMOS and later also with the help of his son Guido (who meanwhile lived in the United States) and Mayfair Games, an American game publisher.
    In 2002, together with his wife Claudia and his two sons Guido and Benjamin he started the family business Catan GmbH, its purpose being the development, marketing, and licensing of the games designed by him. From the very beginning, Klaus Teuber tested his games with his family. Since the mid-nineties, he worked on his games jointly with TM Spiele GmbH, a company whose partners initially worked as an editorial team for the game publisher Goldsieber and then, starting in 1997, for KOSMOS.
    Arnd Beenen, responsible for the electronic products of Catan GmbH, was the last to join the team of playtesters. Without the constructive criticism and help of the many people involved, Klaus Teuber would not have been able to successfully develop his games.
    Today, Klaus Teuber is particularly happy about the fact that both of his sons share the management of Catan GmbH with him and also work with him on the development of new games. In the fall of 2015, “Tumult Royale” was published – the first game developed together with Benjamin. More games by the author duo will follow.

    Category:
      Authors

    Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen

(English) Most Recent Comments

    Klaus Teuber

    By Web Pfleger 3 Jahren ago

    Klaus Teuber wurde 1952 am Fuße der Burg Breuberg im von Wäldern und sanften Bergen umgebenen Dorf Rai-Breitenbach geboren. Ob diese ländlich idyllische Odenwald-Kulisse ihn später dazu motivierte, Catan zu entwickeln? Vielleicht.
    Brettspiele spielten in seiner Kindheit keine große Rolle, bis er mit 11 Jahren das Spiel „Römer gegen Karthager“ geschenkt bekam. Bald hatten die antiken Heere das Spielbrett verlassen und lieferten sich auf dem Boden des Kinderzimmers heftige Schlachten. Klaus Teuber erweiterte das Spiel um neue Regeln und ist heute davon überzeugt, dass in dieser Zeit der Grundstein für seine späteren Spieleentwicklungen gelegt wurde.
    Nach dem Abitur und Wehrdienst studierte Klaus Teuber Chemie. Nach dem Vordiplom trat er aus familiären Gründen in das väterliche Dentallabor ein. Als Ausgleich für den oft sehr stressigen Berufsalltag begann er Anfang der 80er Jahre mit der Entwicklung von Spielen.
    1988 wurde sein Erstling „Barbarossa und die Rätselmeister“ zum Spiel des Jahres gekürt. Weitere Spiele und Spielpreise folgten, bis ihm im Jahr 1995 mit „Die Siedler von Catan“ der ganz große Wurf gelang. In den folgenden Jahren kümmerte sich Klaus Teuber hauptsächlich um Catan und baute es in Zusammenarbeit mit der Redaktion des Kosmos –Verlags und später auch mit Hilfe seines inzwischen in den Staaten lebenden Sohnes Guido und des amerikanischen Verlags Mayfair zu einer großen Spielfamilie aus.
    Im Jahr 2002 gründete er zusammen mit seiner Frau Claudia und seinen beiden Söhnen Guido und Benjamin das Familienunternehmen Catan GmbH, dessen Aufgabe die Entwicklung, Vermarktung und Lizenzierung der von ihm entwickelten Spielen ist. Mit seiner Familie testete Klaus Teuber von Beginn an seine Spiele. Ab Mitte der 90er Jahre bearbeitete er seine Spiele auch gemeinsam mit der TM Spiele GmbH, deren Gesellschafter als Redaktionsteam zunächst für den Verlag Goldsieber und ab 1997 für den Kosmos-Verlag tätig waren.
    Zuletzt stieß Arnd Beenen, verantwortlich für die elektronischen Produkte der Catan GmbH, zum Testteam dazu. Ohne die Kritik und Hilfe der vielen beteiligten Menschen wäre Kaus Teuber die erfolgreiche Entwicklung seiner Spiele nicht möglich gewesen.
    Besonders glücklich ist Klaus Teuber heute, dass sich seine beiden Söhne mit ihm die Geschäftsleitung der Catan GmbH teilen und auch zusammen mit ihm an der Entwicklung neuer Spiele arbeiten. Im Herbst 2015 erschien mit „Tumult Royal“ das erste, gemeinsam mit Benjamin erdachte Spiel. Weitere Spiele des Autorenduos werden folgen.

    Category:
      Autoren

    Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen